Antarctica

Design

Gestalten heisst Ordnung schaffen

Beim Webdesign bildet das Browserfenster den Raum und die Fläche, innerhalb welcher der Designer Ordnung zwischen den Gestaltungselementen herstellt, damit die Besucher im Nu verstehen, wie sie sie bedienen können. Es wird also eine optimale Benutzerfreundlichkeit und -führung (Usability) angestrebt.

 

Die grafischen «Pflicht»-Elemente Logo, Navigation und Content (Bild und Text) sind so anzuordnen, dass man sie gut identifizieren und voneinander unterscheiden kann. Die Website als Ganzes und in ihren Teilen muss übersichtlich sein, inhaltlich logisch unterteilt. Zudem sollte sie visuell spannend sein und Wert auf moderne Ästhetik legen. Nur so kann sie Interesse wecken, nur so macht das Auskundschaften der Links Spass, bleibt der User hängen. Dank aktueller und ständig neuer Inhalte kehrt er regelmässig auf die Site zurück.


Die Gestaltung berücksichtigt die Wahrnehmungsgewohnheiten der Zielgruppen sowie aktuelle Trends im Webdesign.

 

Ein sogenannter Style Guide oder Corporate Design Guide definiert detailliert die einzelnen Gestaltungselemente.

 

Anleitung «Modernes Webdesign»